Freitag, 26. Dezember 2014

Was nicht passt, wird totgebügelt

Anfang des Jahres hatte ich mir ja geschworen, 2 meiner Lieblingsteile zu nähen.

Seit ich mir daaamals die Ottobre 5/2012 geholt habe, will ich schon dieses Schnittmuster ausprobieren. Vor allem, seit ich gesehen habe, dass es gewiss auch mit Muster funktionieren könnte. Aber selbst wenn ich keinen passenden Stoff mit Muster finden würde, wollte ich es wenigstens uni-farben haben. Nun ist es aber meistens so, dass es zumindest für mich einfacher ist, Schnitte für Stoffe als umgekehrt zu suchen.


Über 2 Jahre später habe ich dann doch noch würdiges Material gefunden. Ich kann meine Liebe, die ich für diesen Stoff empfinde, kaum in Worte fassen. Leider ist er solo etwas sehr durchsichtig, wie ich finde, weswegen ich Ober- und Rockteil mit schwarzer Ditte gefüttert habe. Außerdem habe ich den RV in die hintere Mitte genäht, statt wie vorgesehen in die Seitennaht. Ich hatte echt keine Lust drauf, einen nahtverdeckten RV kurvig einzunähen O_o


Für den ersten nahtverdeckten RV in einer gefühlten Ewigkeit ist er nicht übel geworden, wenn man davon absieht, dass ich pro Seite 2 oder 3 Anläufe brauchte. (Übrigens weigere ich mcih die Bezeichnung "nahtfeiner RV" zu verwenden. Was soll diese Bezeichnung überhaupt aussagen?? O_o "Nahtverdeckt" beschreibt die Sache besser. Isso.) Das kleine Fältchen, das ich nicht mehr trennen wollte, habe ich dann einfach mit dem Bügeleisen besiegt, was den Titel erklärt.


Vom Stoff war noch genug übrig, um einen Innenbund für ein Röckchen daraus zuzuschneiden, von der Ditte sind nur noch Reststückchen da. Das gilt für mich als verbraucht. So.


Der Schnitt ließ sich bis auf die Ärmel auch gut nähen. Selbige musste ich heften, was bestimmt seit der Ausbildung nicht mehr bei mir vorgekommen ist O_o

Das Blöde ist nur: Im Laufe des letzten Monats habe ich so viel abgenommen, dass das Kleid wie ein Sack an mir hängt. Deswegen gibt es auch keine Tragefotos. Da ich mein Essverhalten aber nur zu gut kenne, werde ich es behalten. Bald wird es wieder passen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar posten