Sonntag, 19. April 2015

Love Me-Praktikantin Teil 1

Zunächst einmal: Wer Skip Beat! nicht kennt, sollte den Manga dringend lesen. Und wer keine Manga liest, sollte wenigstens Anime gucken XD

Irgendwann hatte ich es bereits erwähnt: ich möchte mir für den kommenden Japantag einen Love Me-Overall nähen. Dieses Jahr aber wirklich!

Aus meinem Skizzenbuch von damals^^

Den Wunsch mit dem Cosplay hege ich schon... seit ich im 2ten oder 3ten Semster Tess begegnet bin. Tess teilt meine Leidenschaft für diesen Manga und als ich zufaelligerweise pinken Denim beim Hartmann gefunden habe, haben wir beschlossen, ein Cosplay daraus zu machen. Jede ihre eigene Version. Für mich stand von vornherein fest, dass der Overall ärmellos und Hotpants-lang werden würde. Möglichst eng anligend fand ich auch sehr toll. Wenn schon so'n peinliches Ding, dann will ich mich wenigstens darin wohl fühlen ;)

Den Stoff habe ich schon... 2012? 2013? geholt. Ich hatte auch schon einen Schnitt konstruiert, war allerdings zu faul für ein Probeteil gewesen. Und dann ist der Stoff erst mal in der Kommode versunken.


Bis die EnnA vor einem oder 2 Monaten mit dem Vorschlag ankam, dieses Jahr gemeinsam zum Japantag zu gehen. Sie als Agent P. Da wollte ich nicht einfach in "kawaii" gehen. Also habe ich den Stoff wieder rausgekrost und mir die letzten Wochen das Hirn zermartert, wie ich denn bitte einen engen Overall genäht bekomme, in dem ich mich Bewegen und sitzen kann...


...und die Idee dann letzen Endes verworfen. Ich habe KEINE Lust auf milliausend Probeteile. Das Cosplay soll Spaß machen. Und da Overalls ohnehin aus der Arbeitswelt stammen und da kein Handgriff verschwendet wird, habe ich beschlossen auf zu viel "Eigenes" zu verzichten. Den Schnitt werde ich aus einem geraden Oberteil mit viiiieeeel Sitzlänge und einem Hosenschnitt zusammenfrankensteinen. Ein Tunnel mit einem Gummi auf Taillenhoehe wird dem Ding etwas Form verleihen. Wenn ich Lust habe, konstruiere ich mir Eingrifftaschen hinein und an den Halsausschnitt komm auf jeden Fall ein Kragensteg mit Übertritt.

Und das waren meine Gedanken zum Entwurf. Wer es bis hierher geschafft hat, hat sich 'nen virtuellen Keks echt verdient. *virtuelle Kekse hinstell*

P.S.: Tess geht nicht mit zum Japantag, ergo wird hier nur die Entstehung von meinem Overall dokumentiert =/

No English version today. I am too lazy to translate that horribly long text^^

1 Kommentar: