Samstag, 20. Dezember 2014

Anleitung: Intelligente Einkaufstasche

Ein paar Tage zu spät und ohne Foto vom Endprodukt, weil mein PC im Sack war (ha! wie passend, die Formulierung XD) aber jetzt ist er ja heile =) und hier findet ihr mehr als genug Modellbeispiele ^_^

Es ist wirklich löblich, dass gerade in einer Zeit, in der der Konsum floriert und wächst und gedeiht, viele wieder an der FB-Veranstaltung "Verzicht auf Plastiktüten" teilnehmen und ich bin bei jedem, der daran teilnimmt auch sehr gerührt...
ABER... ;)
Wir alle gehen auch außerhalb der Weihnachtszeit einkaufen. Es ist wichtig, gerade dann, wenn man besonders viel zu schleppen hat, sich vorher Gedanken zu machen und sich möglicherweise schon einen Beutel in die Handtasche zu stecken (wenn man das nicht eh schon tut) oder gleich mir Rucksack loszustarten. Da Meckern alleine ja einfach ist und ich nicht einfach mit dem Finger auf andere zeigen möchte, folgt hier noch eine Anleitung für eine Intelligente Einkaufstasche =)

Sämtliche Schnittteile sind Rechtecke, hier die Maße inklusive NZG:
  • 40 x 88 cm
  • 40 x 24 cm
  • 8 x 75 cm

1. Die Henkel: Re auf Re falten, mit 1 cm NZG an der Schnittkante nähen, NZG zurückschneiden, wenden.



2. Aufgesetzte Tasche: oben erst 1 cm, dann 2cm umbügeln, unten 1 cm. Während man schon am Bügelbrett steht, kann man das Bügeleisen über die gewendeten Henkel jagen. Sollte man auch. Die Obere Kante der AT absteppen, die Henkel ebenfalls, wenn man möchte.



3. Die AT mit der unteren Kante auf die Hälfte des größten Rechteckes stecken, knappkantig aufsteppen. Markieren, wo die AT ihre Fächer haben soll, steppen.


4. Jetzt wird's witzig...
Das große Rechteck LINKS auf LINKS legen, Seitennähte schließen, NZG zurückschneiden, auf links wenden, noch einmal steppen. Voilá, ihr habt französische Nähte gezaubert! (Wem meine Beschreibung zu umständlich ist, der möge das googlen.)


5. Obere Kante der Tasche erst 1cm, dann 2cm umbügeln. Henkel 8 cm von SN entfernt drunter legen. Steppen. Henkel nach oben Klappen, knappkantig absteppen. Wer mag (würde ich empfehlen), kann noch ein Rechteck mit Kreuz von Rechts auf die Position der Henkel steppen.


Natürlich kann man seine Tasche auch garnieren, wie man will: Zackenlitze, Borte, Stoffmalfarbe, Patches, wasauchimmer man grade da hat.

Der Schnitt eignet sich auf jeden Fall für Anfänger. Erfahrene Nähtanten können mit dieser Anleitung wunderbar den Stoffberg verkleinern. Außerdem ist ja bald Weihnachten, wer also für jmd noch keine Geschenkidee hat, der kann sich daran versuchen. So eine Tasche ist schnell genäht und man kann immer eine gebrauchen. Ein paar meiner Freundinnen benutzen ihr Exemplar sogar als Handtasche...^^"

Hoffe, ich hab das alles einigermaßen verständlich erklärt. Falls nicht, hinterlasst mir einfach 'nen Kommentar =)

Seid lieb zu unserem Planeten.

1 Kommentar: