Freitag, 29. August 2014

Hobbitrock

Heute stelle ich wieder ein etwas älteres Projekt vor. Es ist wieder ein Beispiel dafür, dass man für sein Hobby nicht zwingend ein halbes Vermögen ausgeben muss.

Irgendwann im Jahre 2011 war ich mit der Katja beim Alfa Tex, wo ich wunderschönen Stickereibatist in grün fand. Der war auf 3,90 runtergesetzt, also konnte ich den nicht einfach so liegen lassen. Er sollte zu einem Rock verarbeitet werden, aber ohne Futter wäre mir die Sache zu durchsichtig geworden. Glücklicherweise befand sich ein entsprechender Kandidat für das Futter bereits in meinem Besitz: ein 1-Euro-Stoff aus dem Hartmann. Die Zutaten bekam ich für wenig Geld beim Wolfslast in Wuppertal.


Ich wollte mal alles richtig machen: eine Futterverarbeitung, wie sie uns von Frau F. in der Ausbildung beigebracht wurde und ein Bund mit Übertritt mit genug Platz für Knöpfe. Ich wollte, dass meine ehemalige Lehrerin richtig stolz auf mich sein kann (obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon fertig war XD).

Es ist nix geworden XD Aus Trotteligkeit habe ich Bundteile vertauscht und auch sonst viel beim Nähen geschludert. Der Übertritt wurde zu schmal. Und obwohl ich den Bund von einem Rockgrundschnitt nach meinen Maßen abgeleitet hatte, war er zu weit O_o Deswegen ist der Rock erstmal in der Ecke gelandet.


Gut ein Jahr später habe ich ihn dann wieder ausgegraben. Es gab nicht mehr viel zu tun: enger machen, Oberstoff und Futter vereinen, die Säume und sehr kleine Druckknöpfe an den Übertritt.

Damit fand dieses Kleidungsstück doch noch sein Happy End. Und es ist erstaunlich vielseitig O_o Zu einfachem Top und Lederjacke sehr lässig:


Unter einem schwarzen Kleid getragen auch ein gutes Last-Minute-Halloweenkostüm:


Mit einer Gewandung kombiniert sehr fantasymäßig...

Ach, die wollt ihr auch sehen...? Die bekommt nen eigenen Post =P

Die Reststücke habe ich unter anderem zu Taschen verarbeitet. Vom weißen Stoff ist noch was übrig, aber nicht viel ^_^

Kommentare:

  1. Antworten
    1. ja! es hat die jahrzehnte ueberlebt =) und als kostuem trage ich es immer noch sehr gern. wahrscheinlich wird da sogar noch victoria ihre freude dran haben. und meine tochter wohl auch XD

      Löschen